Leibniz Universität Hannover zur zentralen Website

Fakultät für Elektrotechnik und Informatik Aktuelles News
Studierendenteam Glücksklee gewinnt Wissenschaftspreis Niedersachsen 2023

© MWK/Behnush Martinez

Ein interdisziplinäres Team aus zehn Studierenden der LUH freut sich über den Wissenschaftspreis in der Kategorie IV Studierende, der mit 3.500 Euro dotiert ist. Das Projekt Glücksklee erforscht Pflanzen auf der ISS. Für zukünftige Langzeitmissionen im Weltraum wird es notwendig sein, dass die astronautischen Crews in den Raumfahrzeugen Pflanzen als Nahrungsquellen anbauen können. Jedoch hat die veränderte Schwerkraft während solcher Missionen eine Auswirkung auf das Pflanzenwachstum. Dieses Phänomen untersucht das Team Glücksklee von der LUH.

Im März 2023 konnte die Projektgruppe nach eineinhalb Jahren intensiver Vorbereitung ihr Experiment mit der SpaceX CRS-27 vom Kennedy Space Center in Florida auf die ISS schicken. Ihre Klee-Modellpflanze verbrachte rund vier Wochen im Weltall, und das Wachstum wurde dokumentiert. Nach der Rückkehr zur Erde wurde der „Weltraum-Klee“ im Labor mit einer Transkriptomanalyse auf schwerkraftbedingte Veränderungen untersucht. 2021 hatte das Team den Überflieger2-Wettbewerb vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Luxembourg Space Agency (LSA) gewonnen und somit die Chance bekommen, dieses Projekt umzusetzen.

Mit der interdisziplinären Zusammenarbeit von Bachelor- und Masterstudierenden in den Bereichen Pflanzenwissenschaften, Maschinenbau und Informatik konnte das Studierendenprojekt die wissenschaftliche Kommission Niedersachsen überzeugen, sodass sie mit dem Wissenschaftspreis Niedersachsen 2023 in der Kategorie Studierende ausgezeichnet wurden: „Die Prämierung mit diesem besonderen Preis in einem kompetitiven internationalen Wettbewerb zeugt von wissenschaftlicher Exzellenz und Relevanz des Vorhabens sowie ihres Engagements“, so Falko Mohrs, Minister für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen. „Der Preis bestätigt uns, dass eine Studierendengruppe so ein Projekt schaffen kann, und wir hoffen, dass auch andere dadurch motiviert werden, bei Projekten dieser Art mitzuwirken“, sagt Informatikstudent Dominik Woiwode.

Unterstützt wurde das studentische Team von Dr. Natalija Hohnjec und Prof. Dr. Helge Küster vom Institut für Pflanzengenetik gewinnen.

Glücksklee stellt seine Arbeit am 13. Dezember 2023 in der gemeinsamen Veranstaltungsreihe Herrenhausen Late von VolkswagenStiftung und LUH im Xplanatorium Herrenhausen vor. Mehr dazu: https://www.volkswagenstiftung.de/de/veranstaltungen/erbsenzaehlen-im-weltraum-das-experiment-gluecksklee

Die Fakultät für Elektrotechnik und  Informatik gratuliert zu diesem tollen Erfolg!