Leibniz Universität Hannover zur zentralen Website
Elektrotechnik
Informatik
Informationstechnik
Lehramt
Kontakt

APFEL - Preis für exzellente Lehre

Bühnen-Bild Bühnen-Bild Bühnen-Bild © Jan Knittel / LUH

Gute Lehre ist ein wichtiger Faktor für ein erfolgreiches Studium. Deshalb loben die Studierenden der Fakultät jährlich den "Apfel-Preis für exzellente Lehre" aus. Lehrpersonen der Fakultät erhalten den Apfel für ihr besonderes Engagement in der Lehre. Nach einem mehrstufigen Verfahren werden die Preisträgerinnen und Preisträger am Tag der Fakultät geehrt.

Gute Lehre ist ein wichtiger Faktor für ein erfolgreiches Studium. Deshalb loben die Studierenden der Fakultät jährlich den "Apfel-Preis für exzellente Lehre" aus. Lehrpersonen der Fakultät erhalten den Apfel für ihr besonderes Engagement in der Lehre. Nach einem mehrstufigen Verfahren werden die Preisträgerinnen und Preisträger am Tag der Fakultät geehrt.

Der APFEL

Die Studierenden der Fakultät haben im Jahr 2017 zum ersten Mal den "Apfel-Preis für exzellente Lehre" verliehen. Der APFEL ist ein rekursives Akronym der vollständigen Bezeichnung des Preises "Apfel-Preis für exzellente Lehre". Der Preis hat zum Ziel, gute Lehre in der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik sichtbar zu machen und zu würdigen. Dabei zählen Kriterien wie das Gesamtkonzept von Lehrveranstaltungen, die Verknüpfung von fachlichem, sozialem, personalem und methodischem Kompetenzerwerb oder der Innovationscharakter der Lehrveranstaltungen.

Preisträger 2024

Bild Bild Bild © Julian Martitz

Den Studierenden der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik war es auch in diesem Jahr wieder ein besonderes Anliegen, herausragende Lehre mit dem "Apfel-Preis für exzellente Lehre" auszuzeichnen. In diesem Jahr wurden noch mehr Lehrende als im letzten nominiert, insgesamt 36. Die Auswahlkommission sieht dies als Zeichen für die vielen sehr engagierten Lehrenden.

Eine Auswahl fiel der Kommission entsprechend schwer. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr zwei Lehrende, die mit schwierigen Grundlagenvorlesungen mit vielen Hörenden betraut sind.

In der Kategorie Vorlesung/Seminar erhält Herr Professor Matthias Müller den Apfelpreis. Er hält z. B. die Vorlesungen Regelungstechnik I und II. Besonders begeistert hat die Kommission seine strukturierte und interaktive Gestaltung der Lehre.

"Beeindruckendes Fachwissen, schafft es bei den Studierenden eine Faszination für das Thema zu entwickeln."
"stets motiviert, strukturiert u. kompetent "
"Begeisterung für das Gelehrte und Offenheit für Fragen"

In der Kategorie Übung/Tutorium überzeugte Tim Ostermeier. Er gestaltet die Hörsaalübung für die Grundlagen der Elektrotechnik. Die Kommission hat er mit seiner Geduld gegenüber den Studierenden und seinem Einsatz für die Lernmaterialien überzeugt.

"Super engagiert, sehr positive Art, immer den extra Meter für die Studierenden gegangen“
"Die Art und Weise, wie er das Fach aufbereitet und die Studierenden auf die Prüfung vorbereitet gehört ausgezeichnet."
"Pure Begeisterung, Geduld und Hilfsbereitschaft"
"Extrem gute Lehre auf Augenhöhe “Bei Tim ist alles spannend”

Herzliche Glückwünsche gehen an Professor Matthias Müller und Tim Ostermeier. Die gesamte Fakultät bedankt sich für ihren Einsatz und ihr Engagement für unsere Studierenden.


Der Prozess zur Vergabe des APFEL-Preises

Oktober

Einreichung von Vorschlägen

Die Studierenden reichen beim Studiendekanat per Email Vorschläge für Lehrpersonen ein, die sie für preiswürdig halten. Der Vorschlag sollte eine Begründung oder einige Beispiele enthalten, welche Aspekte der Lehre besonders positiv gesehen werden.

November

Online-Voting und Auswahl

Alle Studierenden können an einem Online-Voting teilnehmen. Die vorgeschlagenen Lehrenden werden um eine kurze Beschreibung ihres Lehrkonzepts und um Evaluationsergebnisse des letzten Jahres gebeten. In einer Auswahlsitzung wird die Preisträgerin oder der Preisträger von Studierenden der Fakultät bestimmt.

Dezember

Verleihung des Preises am Tag der Fakultät

Der "Apfelpreis für exzellente Lehre" der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik wird an die Preisträgerin oder den Preisträger dann im Rahmen des "Tags der Fakultät" jeweils Anfang Dezember öffentlich verliehen.


Preisträger*innen 2023

Bild Bild Bild © Julian Martitz

Alle Studierenden der Fakultät hatten in diesem Jahr wieder die Gelegenheit ihre Favorit*innen für den "Apfel-Preis für exzellente Lehre" vorzuschlagen. Dabei wurden so viele Lehrpersonen wie noch nie nominiert, insgesamt 28!

Wir freuen uns, dass zwei Lehrpersonen der Fakultät mit dem Apfel-Preis ausgezeichnet wurden, deren Lehre durch eine besonders interaktive Gestaltung geprägt ist.

In der Kategorie Vorlesung/Seminar konnte sich im Komitee Jun.-Prof. Alexander Dockhorn durchsetzen. Nicht nur aufgrund seines besonders großen Engagements über die Lehrveranstaltung hinaus, sondern auch wegen des aufrichtigen Interesses an den Studierenden.

„Begeisterte Art, Respektvoller Umgang, Gute Erklärweise, Fragen werden immer beantwortet, auf Belange wird eingegangen, Feedback wird implementiert. Motivation wird mit Förderung belohnt, [...] [er] ist merklich am Erfolg von Studierenden interessiert."
"Er ist, was ich mir vorstelle, wenn ich an die Lehre in der Zukunft denke."
“Prof. Dockhorn ist super motiviert und probiert den Studierenden die Lehrinhalte verständlich und interessant zu vermitteln. Darüber hinaus ist er für die Student*innen sehr nahbar, für Fragen immer erreichbar und dabei auch noch sehr sympathisch."
"Was ihn von anderen Lehrpersonen abhebt ist der moderne Lehransatz. Elemente der Vorlesung und Übungen werden in up-to-Date settings implementiert und die Lehre ist nicht so übertrieben konservativ gestaltet, wie in so vielen anderen Veranstaltungen."
"Alex ist motiviert wie kein anderer Professor. Das spiegelt sich in der Lehre wieder und resultiert in einer der besten Vorlesungen und Seminare an der ganzen Universität."

In der Kategorie Übung/Tutorium wurde Maike Raphael, M.Sc. ausgewählt. Frau Raphael bereichert die Lehre an der Fakultät erst seit etwas mehr als einem Jahr, konnte sich in dieser kurzen Zeit aber bereits mit ihrer Lehre abheben. Besonders der vielfältige Einsatz von Methoden wird von den Studierenden sehr geschätzt.

"[...] pädagogisch wertvollste und interaktive Übung. Hat einfach super viel Bock auf Lehre. Sehr gut vorbereitet. Interessiert an der Meinung der Studierenden durch regelmäßige Umfragen.Es gibt keine andere Übungsleitung die das verdient hat!"
"Die aufwendige Vorbereitung jeder Übung mit klar erkennbarem roten Faden hebt Frau Raphael deutlich von anderen Übungsleiter*innen ab."
"Das private Engagement sich die ebenfalls exzellenten Übungen in der Analysis anzuschauen um etwas für die eigenen Übungen etwas mitzunehmen sprengt für mich alle Vorstellungen!"
"Sie vermittelt die Inhalte verständlich und mit Begeisterung. Außerdem sind Gespräche mit ihr und auch ihre Vorlesungen/Übungen auf Augenhöhe."

Herzliche Glückwünsche gehen an Jun.-Prof. Alexander Dockhorn und Maike Raphael, M.Sc. Die gesamte Fakultät bedankt sich für ihren Einsatz und ihr Engagement für unsere Studierenden!


Preisträger 2022

Wir freuen uns, dass 2022 wieder zwei außerordentlich gute Lehrende der Fakultät mit dem Apfel-Preis ausgezeichnet wurden.

Nachdem in 2021 aufgrund der pandemischen Lage der Preis in kleinem Rahmen verliehen wurde, konnte er in diesem Jahr wieder im bewährten Format während des Tages der Fakultät im Lichthof verliehen werden.

Besonderes berücksichtigt wurde in diesem Jahr der Übergang von der Online-Lehre zurück zur Präsenz- bzw. Hybrid-Lehre.

Unter den nominierten Professoren wurde durch das Apfel-Komitee Prof. Bernd Ponick ausgewählt, der bei seinen Studierenden besonders für seine didaktischen Leistungen im Fach "Grundlagen der elektromagnetischen Energiewandlung" bekannt ist. Mit seinen besonders ausführlichen Vorlesungs- und Übungsskripten, seinen Beispielen aus der industriellen Praxis und nicht zuletzt genau der richtigen Prise Humor schafft es Prof. Ponick, das doch sehr schwer zu fassende Themengebiet der Energiewandlung greifbar und verständlich zu machen.

Unter den nominierten Übungsleiter*innen konnte sich im Komitee Sabrina Gaube durchsetzen, die sage und schreibe zum 5. Mal für diesen Preis nominiert ist. Es gab seit Einführung des Preises kein Jahr, in dem Frau Gaube nicht durch ihren überdurchschnittlichen Einsatz, ihre fachliche und didaktische Kompetenz, ihre Professionalität und ihre sympathische Art aufgefallen ist. Zudem ist sie die erste weibliche Preisträgerin.

Herzliche Glückwünsche gehen an Prof. Ponick und M. Sc. Gaube. Die gesamte Fakultät bedankt sich für ihren langjährigen Einsatz, ohne den die Lehre nicht in der Form möglich wäre.

Bild Bild Bild © Julian Martitz
"Ein Professor der begeistert! Er steht mit so einer Überzeugung und Motivation hinter seinem Fachgebiet das es einfach nur Spaß macht seinen Kurs zu besuchen!"
"extrem Inspirierende Vermittlung der Lehrinhalte"
"Sehr anschauliche Lehre. Es werden Gegenstände aus der Industrie gezeigt und auch mitgebracht."
Bild Bild Bild © Julian Martitz
"Herausragendes Engagement um jedem einzelnen zu helfen, die Klausuren zu bestehen. Selbst in Fächern, die sie selbst nicht direkt lehrt sieht man diesen Aufwand von ihr."
"Selten so eine professionelle und sympathische Übungsleiterin erlebt."
"Tritt sie einmal selbst in den Vordergrund, dann schafft sie es die Wissensvermittlung in ihren Übungen durch eine perfekte Balance von fachlicher Kompetenz und humorvollem Auftreten zu maximieren."

Preisträger 2021

"Wenn Lehre über die Selbstverständlichkeit hinsichtlich Qualität und Einsatz der Dozierenden hinausgeht – wenn Lehre die Lernenden mitreißt und begeistert, zum Weiterdenken verleitet und dabei vergessen lässt, dass es ursprünglich eigentlich nur eine schwere Klausur am Ende des Semesters zu bestehen gilt; dann hat sie an dieser Stelle ein besonderes Augenmerk verdient" (Jolan Voßhage, Fachratsvorsitzender ET&EN). 

Wir freuen uns sehr, dass 2021 wieder zwei außerordentlich gute Lehrende der Fakultät mit dem Apfel-Preis ausgezeichnet wurden. Nachdem in 2020 aufgrund der pandemischen Lage der Preis pausiert hat, haben uns besonders viele Vorschläge der Studierenden erreicht.

Besonderes Augenmerk wurde in diesem Jahr auf die Umsetzung der Online-Lehre gelegt. So wurde Professor Hartmut Grabinski für seine vorbildliche Umsetzung der Online-Lehre sowie für seinen langjährigen Einsatz für die Ausbildung der Studierenden mit dem Preis ausgezeichnet.

Der zweite Preisträger in diesem Jahr, PD Dr. Arne Meier, erhielt den Apfel-Preis für seine gelungene Umsetzung des Inverted-Classroom-Konzeptes. Die Kommission lobte außerdem seine konsequente Einbindung des studentischen Feedbacks.

Unsere Glückwünsche gehen an Prof. Grabinski und PD Dr. Meier. Herzlichen Dank auch an dieser Stelle für Ihren Einsatz in der Lehre!

Bild Bild Bild © Julian Martitz
Prof. Hartmut Grabinski
Beste Vorlesung, die ich an der Uni gehört habe. Herr Grabinski bringt uns eine andere Perspektive auf elektrotechnische Phänomene, so dass wir neue Denkweisen kennen lernen. Seine Online-Vorlesung hatte das beste Format.
Prof. Grabinskis Lehrveranstaltungen waren das Highlight meines bisherigen Studiums. Er vermittelt Ingenieuren umfangreich physikalische Sachverhalte formal korrekt und gut nachvollziehbar.
Ich habe noch nie eine Lehrkraft mit so viel Selbstironie getroffen. Trockene Themen werden interaktiv und verständlich gelehrt und es macht Spaß zuzuhören.
Sehr gut organisiert und aufwändig und zudem sinnvoll bearbeitetes Videomaterial.
Bild Bild Bild © Julian Martitz
PD Dr. Arne Meier
Extrem gute Vorlesung in der Pandemie, das Online-Konzept wurde sehr gut durchgesetzt. Sehr sympathisch im Umgang mit den Studierenden.
Die Breakout-Sessions in „Komplexität von Algorithmen“ mit den Fragen haben sehr gut zum Diskutieren angeregt und dadurch in vielen Fällen für Klarheit gesorgt oder geholfen, später Fragen zu formulieren.
Immer gut vorbereitet und motiviert.
Bravo, weiter so!

Preisträger 2019

Bild Bild Bild © Julian Martitz

2019 wurden erneut zwei außerordentlich gute Lehrende mit dem Apfel-Preis geehrt. Insgesamt wurden von den Studierenden 12 Lehrpersonen nominiert. Die Auswahl war aufgrund der sehr guten Qualität der Vorschläge eine Herausforderung für die Kommission.

Die Wahl fiel in diesem Jahr auf Prof. Holger Blume für seine Vorlesung "Grundlagen digitaler Systeme". Die Kommission begründet ihre Auswahl mit der vorbildlichen Einbindung vielfältiger Medien und Methoden sowie seiner anhaltenden Begeisterung für die Lehre und sein Fachgebiet.

Weiterhin wurde Herr Torben Fricke für die Durchführung der Übung "Elektrische Klein-, Servo- und Fahrzeugantriebe" geehrt. Herrn Fricke gelingt es außerordentlich gut, Praxisbeispiele in seine Übungen einzubinden sowie die Motivation der Studierenden zu fördern.

Wir gratulieren Herrn Prof. Blume und Herrn Fricke herzlich und danken beiden für ihren Einsatz in der Lehre!

Weitere Informationen über die Arbeit von Prof. Blume sowie zum Institut für Antriebssyteme und Leistungselektronik in dem Herr Fricke tätig ist.

Nachfolgend können Sie einige Statements der Studierenden für die Wahl der beiden Preisträger lesen:

Prof. Holger Blume
Professor Blume hat immer mehrere Weisen, die gleichen Konzepte zu erklären, um so alle Studierenden zu erreichen. Seine fachliche Kompetenz ist außerirdisch.
Bezüglich der Qualität seiner Vorlesungen wohl einer der besten Professoren der Informatik.
Professor Blume führt mit einer sehr klaren und schlüssigen Struktur durch seine Veranstaltungen. Seine inhaltliche und rhetorische Souveränität machen es einfach, der Vorlesung zu Folgen und sorgen für ein gutes Verständnis.
Man merkt ihm an, dass ihm die Studierenden am Herzen liegen und er die Vorlesungen für sie macht.
Torben Fricke
Man merkt, dass Torben Fricke nicht nur für das Fach sondern auch für die Lehre brennt.
Herr Fricke hat die Übung Klein-, Servo- und Fahrzeugantriebe mit sehr viel Herzblut überarbeitet. Außerdem hat er sich immer Zeit für Fragen von Studierenden genommen, was enorm bei der Klausurvorbereitung geholfen hat.
Er schafft es durch praktische Bezüge und einfache Erklärungen, alle Studis zu begeistern und mitzureißen.
Ich hätte gerne mehr Fächer mit Torben Fricke als Hörsaalübungsleiter.
Bild Bild Bild © Julian Martitz
Herzlichen Dank an das MakerLab für den Druck des Apfels.

Preisträger 2018

2018 wurden gleich zwei außerordentlich gute Lehrende mit dem Apfel-Preis geehrt. Die Wahl fiel zum einen auf Prof. Bernhard Wicht, für seine Vorlesung Halbleiterschaltungstechnik. Die Kommission begründet ihre Auswahl mit der vorbildlichen Gestaltung des Praxisbezuges und hob außerdem die hervorragende Kommunikationskultur hervor.

Weiterhin wurde Hr. Max-Heinrich Laves für die Durchführung der Hörsaalübung "Technische Mechanik" geehrt. Herrn Laves gelingt es außerordentlich gut, den Studierenden die herausfordernden Grundlagen der Technischen Mechanik zu erklären. Zusätzlich stellt Herr Laves Lernmaterialien von besonders hoher Qualität zur Verfügung.

Wir gratulieren Herrn Prof. Wicht und Herrn Laves herzlich und danken beiden für ihren Einsatz in der Lehre!

Weitere Informationen über die Arbeit von Prof. Wicht finden Sie hier.

Nachfolgend können Sie einige Statements der Studierenden für die Wahl der beiden Preisträger lesen:

Prof. Bernhard Wicht
[Er] hat es geschafft, eine Vorlesung, die man ... noch zu den Grundlagenfächern zählen kann, so zu gestalten, dass sie durch hohe Motivation, Wirklichkeitsbezug und sehr gute Erklärungen eher schon wie ein anwendungsnahes Vertiefungsfach gewirkt hat...
Immer sehr motiviert und kommt auch gern auf die Studierenden zu.
Er und sein gesamtes Team investieren sehr viel Zeit (und Freizeit) in die Lehre, dadurch hat er aus dem nichts heraus hervorragende Veranstaltungen aufgestellt, das gilt durch die Bank weg für alle Fächer die ich bei ihm besucht habe.
Er hat es geschafft, mein Interesse in seinem Fachgebiet wieder zu wecken. Die Uni kann sich glücklich schätzen, dass er hier ist!
Bild Bild Bild © Raimund Kammler
Max-Heinrich Laves
Sehr engagierte Lehrkraft! Herr Laves nimmt sich nach seinen Übungen immer nochmal die Zeit, um ungeklärte Fragen für die Studierenden zu beantworten.
Sehr gute Erklärungen und gute Hilfe beim Verstehen der Vorlesungsinhalte durch die Qualität und Struktur der Hörsaalübungsinhalte und Materialien.
Sehr hilfreich fand ich inder Übung zu TM2 auch, dass Herr Laves die bearbeiteten Aufgaben immer mit ausführlichen Musterlösungen online gestellt hat. Dies hat in der Klausurvorbereitung enorm geholfen!
Gerade den Aufwand für eine HSÜ so zu gestalten sieht man sehr selten, eig. gar nicht und zeigt welch großes Anliegen es Herrn Laves ist allen Studierenden den Inhalt bestmöglich zu vermitteln.
Bild Bild Bild © Raimund Kammler

Preisträger 2017

Bei der erstmaligen Verleihung des Apfel-Preises 2017 fiel die Wahl auf Herrn Dr. Johannes Aastrup, der die Übungen in Analysis A leitet. Die Studierenden lobten in der Umfrage seine sehr guten Erklärungen und die ausführliche Beantwortung und Hilfestellung bei Fragen. Wir gratulieren Herrn Dr. Aastrup und danken ihm herzlich für seinen Einsatz in der Lehre!

Weitere Informationen über die Arbeit von Herrn Dr. Aastrup finden Sie hier. Nachfolgend können Sie einige Statements der Studierenden für die Wahl von Herrn Dr. Aastrup lesen:

Ohne ihn würd niemand durch Analysis kommen :) Bester Mann!
Der beruhigende Akzent der Lehrperson lässt Analysis gleich viel freundlicher wirken.
Ruhige, konzentrierte Atmospähre
man kann gut lernen
Die Lehrperson motiviert zu Fragen
das Engagement
Bild Bild Bild